Über mich

Die Grundlage meiner Erfahrung bildet die langjährige Tätigkeit in der Industrie in Linien- und Stabstätigkeiten, in Sonderprojekten und mit Personalverantwortung sowie die herausfordernde Koordinierung unterschiedlicher Interessengruppen in der Normung.

„Wer wirklich etwas will, findet einen Weg. Wer nicht wirklich will, findet Ausreden.“

Götz Werner (*1944), Gründer und Aufsichtsratsmitglied von dm-drogerie markt

Egon-Portrait-MiniIch bin Diplomingenieur Maschinenbau, Fachrichtung Fahrzeugtechnik der TU Braunschweig und verfüge über langjährige Erfahrung in Führungspositionen in der Metall verarbeitenden Industrie (Schienenfahrzeuge) in den Bereichen Konstruktion, Fertigung, Arbeitsvorbereitung und Technik nahen Dienstleistungen. Besonders letzterer Bereich mit seinem breiten Aufgabenspektrum und ständig neuen Anforderungen und Herausforderungen hat mich viele Jahre beschäftigt. Die Technik nahen Dienstleistungen beinhalten das Informationsmanagement mit den Teilbereichen Normenmanagement / Regelwerkmanagement, Patentmanagement, Innovationsmanagement, Stammdatenmanagement, die Kombination von Patenten mit Normung sowie Dienstleistungen zur Normung.

Ich stehe für eine sichere Analyse der Prozesse und Umsetzung erforderlicher Maßnahmen sowie eine umsetzungs- und zielorientierte Vorgehensweise. Die Übernahme von Projektmanagement gehört ebenso wie eine Vakanzüberbrückung zu meinen Dienstleistungen.

Abgerundet wird mein Profil mit zertifizierten Englischkenntnissen nach CEF: B2/C1.

Je nach Projektumfang, Thema oder Fragestellung wird bei Bedarf weitere Kompetenz aus dem breiten Netzwerk der emendatio UG und meinen persönlichen Kontakten hinzugezogen.

Erfahrungen

Meine vielfältigen Erfahrungen sind auf die Technik nahen Dienste fokussiert. Die Auflistung kann aufgrund meiner langjährigen Berufstätigkeit nur exemplarisch sein.

Normen-Management / Regelwerkmanagement
Leitung einer Normenabteilung, Einführung eines DV-gestützten auditierfähigen Werkzeugs zur Organisation des Regelwerkmanagements
Fachkompetenz in allen Normenangelegenheiten mit Serviceleistung, Informationen über nationale und internationale Normen und Normeninhalte

Normung
Langjährige Erfahrung in der aktiven Normung durch Mitarbeit und Leitung diverser Normungsausschüsse auf nationaler und internationaler Ebene (Leiter und Sprecher der deutschen Delegationen)

Patentmanagement
Bearbeiten des gesamten Spektrums, außer der eigenen Erstellung einer Patentschrift. Das Spektrum der Tätigkeit umfasste z. B.

  • Innovationsmeldungen beurteilen
  • Recherchen zum Stand der Technik durchführen
  • rechtliche Aspekte der Erfindungsmeldungen managen
  • Patentanmeldung vorbereiten
  • Patentstrategie vorbereiten
  • laufende Patentverfahren betreuen und mit der Konzern-Abteilung und dem Patentanwalt abstimmen
  • Einspruchsverfahren bearbeiten
  • Vergütungsfragen bearbeiten
  • Portfolio-Strategie entwickeln und umsetzen